Hier geht es zu früheren Veranstaltungen bei der LandLust

<==         aus diesem Jahr

 

<==         aus 2019
<==         aus 2018
<==         aus 2017

"Lists LandLust" in 2018

Das war das Winterprogramm 2018/2019:

Donnerstag, den 15. November, 19 Uhr,

die 16. LandLust im Atelier von Dieter List:

Marion Kaufmann kommt!

Markenzeichen: Ihre wandlungsfähige Stimme und das sinnlich gespielte Saxophon!  Powerballaden, Big Band Swing und bekannte Popsongs. Ein Erlebnis!

Marion Kaufmann ist schon seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten  musikalischen Formationen unterwegs. Als Sängerin, Saxophonistin und Bassistin war und ist sie Mitglied in Tanz-, Show-, Big-, Dixi-, Soul- und Rockbands.
Ihre besondere Vorliebe gilt der Swing- und Bigband-Musik. Sie und der Gitarrist Udo Werle  bilden das Swing- und PopDuo "Udo und Marion".
Seit einiger Zeit stellt sie sich der besonderen Herausforderung und steht auch als Solokünstlerin auf der Bühne. Neben der Musik befasst sie sich auch ernsthaft mit der Malerie und Bildhauerei.

Gastkünstlerin bei dieser LandLust: Suzanne Forsch

Suzanne Forsch, geboren am 8. Januar 1947 in Jackson, Michigan, begann 1995 mit der Aquarellmalerei. In den folgenden Jahren nahm sie
auch an Kursen für Öl-und Acrylmalerei teil.
Zur Weiterbildung nimmt Suzanne Forsch regelmäßig an Kursen der Blieskastel Sommerakademie, der Europäischen Kunstakademie Trier und bei Privatdozent Sara Moon teil.
Sie hatte bereits zahlreiche Gruppen und Einzelausstellungen im Inund
Ausland.

Die 16. LandLust am 15. November 2018:

 

Ein großes akustisches Erlebnis!

Großartige gesangliche Virtuosität gepaart mit gefühlvollem Saxophon-Spiel. Die Blieskasteler Künstlerin Marion Kaufmann (sie malt auch und gestaltet Skulpturen!) begesiterte die zahlreichen LandLust-Besucher!

 

Als Gastkünstlerin war dieses Mal die Deutsch-Amerikanerin Suzanne Forsch mit dabei. Ihre Nähe zum Zweibrücker Rosengarten kam in mehreren Exponaten zum Ausdruck, die sie mitgebracht hatte und die großen Anklang fanden.

 

Wieder ein ganz besonderer Abend im Atelier von Dieter List!
Hier ein paar Impressionen:

Und das meinte die "Rheinpfalz" dazu:

Das Programm für den Herbst 2018:

Donnerstag, den 20. Oktober, 19 Uhr,

die 15. LandLust im Atelier von Dieter List

(wegen der Ausstellung auf der "Paris Art Shopping" eine Woche später als sonst):

Morgenstern am Abend.

Dieter List rezitierte und interpretierte Gedichte von Christian Morgenstern!

Christian Morgenstern ist ein großartiger deutscher Dichter, der Ende des 19. Jahrhunderts seine bemerkenswerten humorvollen, manchmal auch skurrilen Gedichte erschuf.

Dieter List gestaltete bei dieser "LandLust", die zum 15. Mal stattfand, erstmalig selber einen Abend. Er hatte für diesen Abend aus dem großen Werk von Morgenstern einige Highlights herausgepickt und brachte sie in einer Lese-Performance zu Gehör. Lustig, bewegend, verrückt und auch nachdenklich. Teilweise rezitiert, teilweise - in Memoriam der Darstellungen des unvergessenen Gert Fröbe - stimmgewaltig interpretiert.

Ein besonderer Abend!

 

Gastkünstler bei dieser LandLust: Frank Scheidhauer

„Der Künstler, der diese Bilder gemalt hat, schaut tief in die Seelen der Menschen!“ Dies ist ein Zitat eines Besuchers der ersten Einzelausstellung von Frank Scheidhauer und bringt die Intention des Künstlers auf den Punkt. Frank Scheidhauer ist zunächst ein geduldiger und emotionaler Beobachter seines Umfeldes, der viele seiner Eindrücke erst innerlich reflektiert und dann in Bildmotive umsetzt. Seine künstlerische Interpretation von Gesehenem, Erlebtem und Empfundenem findet immer wieder den Weg auf seine Leinwände und sind die Impressionen der eigenen Gefühle und die Wiedergabe des Lebens um ihn herum. Es sind seine gemalten Emotionen, die Umsetzung innovativer Einfälle, vielleicht auch fantasiereicher Visionen, die sich in seinen Arbeiten finden lassen.

Seine Kunst ist für ihn Leben. Lebhaft und vielschichtig, vielleicht auch ein Suchen, Lernen, Weiterentwickeln von sich und seiner Kunst. Ein ständig sich verändernder Prozess mit all dem was dazugehört:

Spaß und Ernst, Spannung und Entspannung und Realität und Spiritualität.

Frank Scheidhauer ist seit den 80`Jahren künstlerisch tätig, ist als Ergotherapeut, Musiker, Komponist, Autor, Kabarettist und Comedian mit sympathischen Ambivalenzen in seinen Realitäts- und Gefühlswelten. Dabei wechseln sich Neugier und Lernbegierde und langsame, meditative Arbeit mit schnellem, experimentellem „zu-Papier-bringen“ ab. Sein Oeuvre drückt auch seine Persönlichkeit aus: Er ist künstlerisch offen für alles! Wir finden bei ihm Zeichnungen auf Papier (z.B. seine Serie „Ein Mensch für jeden Tag…“, 365 Portraits), dann mittel- und großformatige Leinwände mit Assoziationen zu Jackson Pollock und manchmal einer surrealen Anlehnung, zum Beispiel in seiner spektakulären Serie „Raumsparmenschen“.  So kann er in allem Künstlerischem seinem Credo frönen: Der kreativen Auseinandersetzung zwischen „Bauch“ und „Kopf“ – ratio vs. emotio; an deren Ende fast immer die emotio – der Bauch gewinnt. Das Begreifen des Menschseins und des Lebens, die überraschenden Erkenntnisse seiner „visuellen Reisen in sich hinein“ und seine stets positive Grundhaltung dem Leben gegenüber, stehen bei ihm thematisch immer mehr oder weniger im Vordergrund und man spürt in dieser Experimentierfreudigkeit sein starkes Interesse an der eigenen, persönlichen und künstlerischen Weiterentwicklung.

Marc Chagall hat einmal seine eigene Malerei als die „glückliche Vision einer wünschbaren Welt“ beschrieben und sie als Gegenbild zur Realität verstanden. Es liegt einfach nahe, Frank Scheidhauers Kunst auf dieselbe Ebene zu heben.

Ausstellungen unter anderem in : Berlin, Florenz, Köln, Düsseldorf, Freiburg, Paris, Stuttgart, Rügen, Saarbrücken,

Die 15. LandLust am 25. Oktober 2018:

 

Das hat Spaß gemacht! Schon wieder kamen über 50 Besucher in Dieter Lists Atelier in Wattweiler! Und die waren  bei dieser 15. LandLust begeistert! Erstmalig trat der Künstler selber auf mit einer Lese-Performnace mit Gedichten von Christian Morgtenstern. Lese-Performance bedeutet dabei, dass List nicht nur vorlas, sondern manchmal auch stimmgewaltig seine Interpretation des Textes anbot!

Und auch die Arbeiten des renommierten Homburger Gastkünstlers Frank Scheidhauer kamen sehr gut an!
Weiter geht es am 15.11. mit einem musikalischen Abend mit Marion Kaufmann. Ihr Markenzeichen: Die einfühlsame Stimme und ihr großartiges Saxophon-Spiel!

 

Wieder ein ganz besonderer Abend im Atelier von Dieter List!
Hier ein paar Impressionen:

Donnerstag, den 20. September, 19 Uhr,

die 14. LandLust im Atelier von Dieter List:

Berührende Pop- und Rockmusik mit dem Sing- &
Songwriter Bernd Russy am Piano!
Einfühlsamer Gesang gepaart mit großartiger
Improvisation! Ein Erlebnis!

Das sagt die Presse über Bernd Russy:

 

Seit vielen Jahren schreibt der Komponist neben seiner Tätigkeit als Grundschullehrer in der Grundschule Bruchhof und als Covermusiker in diversen Bands eigene Songs. Er spielt und singt sie auch selbst. Die aktuellen Texte sind in deutscher Sprache. Sie beinhalten Themen vielfältigster Art.
Oft sind es Geschichten aus seinem Leben, aber auch tiefgründige Inhalte, die Sinnfragen thematisieren, werden neben leichter Unterhaltung mit Ohrwurmcharakter und gängigen Melodien zu hören sein.
Immer erreicht Bernd Russy mit seinen Themen Menschen in allen Altersklassen, regt zum Nachdenken an, fordert zum Mitmachen auf oder unterhält einfach nur.

Oftmals ist dabei auch der erhobene kritische Zeigefinger in Russys Handschrift erkennbar. Die Texte persiflieren, sprechen eine eigene Sprache und überzeugen durch ihren Ausdruck, welcher durch die unterlegte emotionale Musik unterstrichen wird.

Bernd Russy verzaubert, reißt mit, feiert, spielt auf, begeistert, erfreut die Zuhörer, hebt die Stimmung, . . . bewegt und verändert Menschen mit seinen Konzerten.“

 

Bernd Russy ist als freischaffender Künstler in einem breiten musikalischen Umfeld tätig. Am Homburger Saarpfalz-Gymnasium machte das Multitalent sein Abitur,  danach ging es mit einem Pädagogik-Studium an der Universität in Landau weiter. Neben seinen musikalischen Aktivitäten ist Bernd Russy seit 2011 als Grundschullehrer an der Grundschule Bruchhof tätig.  Er klettert gerne, liebt es Fahrrad zu fahren, zu joggen und in die Natur zu gehen.

Gastkünstlerin bei dieser LandLust: Henrike Wolf

1957 in Zweibrücken geboren,wohnhaft in Gersheim.
Seit 1985 intensive Beschäftigung mit der Malerei.
"Das schöpferische Prinzip von Versuch und Irrtum ist ein Grundprinzip
des menschlichen Lernens. Als Autodidakt habe ich angefangen
zu malen und später bei namhaften Künstlern in Zweibrücken und
Bischmisheim mich künstlerisch weiter entwickelt.
Das Aquarell und die Acrylmalerei sind die Medien meines künstlerischen
Schaffens. Nach naturistischer Darstellung, fing ich später
an, meine Werke mehr zu abstrahieren und auch Fremdmaterialien
einzuarbeiten. Besonders gerne male ich auf Seidenpapier."
Seit 1990 zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und
Ausland.
1999 Dozentin von Aquarellkursen in Bliesdalheim.

Die 14. LandLust am 20. September 2018:

 

Das war grandios! Über 50 Besucher bei der 14. LandLust in Lists Atelier in Wattweiler waren total begeistert! Das Konzert mit dem Singer-/Songwriter Bernd Russy bot allerbeste Unterhaltung! Bernd Russy spielte und sang seine Eigenkompositionen aus dem Zyklus "Meditation"! Und auch die Arbeiten der Gastkünstlerin Henrike Wolf fanden sehr großen Anklang!
Weiter geht es am 25.10. mit einem Abend mit Gedichten von Christian Morgenstern.

 

Wieder ein ganz besonderer Abend im Atelier von Dieter List!
Hier ein paar Impressionen:

Nach der Sommerpause im Juli 2018 ging es weiter im August:

 

Donnerstag, den 16. August, 19 Uhr,

die 13. LandLust im Atelier von Dieter List:

Die Krimiautorin Thea Buch las aus ihrem neuesten Roman: "Mord und andere Geschenke"

Hörenswert!

Das sagt Thea Buch über sich und ihren neuen Roman:

"Dass ich einmal Romane schreibe, verwundert mich selbst. Zuvor beherrschte die Malerei meine Leidenschaft. Der unstete Geist in mir,ließ sich zuerst durch ein dreijähriges Fernstudium an der Kunstschule Zürich besänftigen. Danach tauchte ich in die Materie des Schreibens ein, besuchte eine Schreibwerkstatt, übte und fand Möglichkeiten, auch Gedanken auf Papier zu bannen. Ich liebe gute Bücher über alles, kann heulen, wenn sie mich im Inneren treffen.

Für mich sind Worte die Kleider der Dinge, die schleichend durch Augen und Gehörgang bis zu dem grauen Gebirge wandern. Bei mir sind es oft Träume, die fast aufsässig, sich ins Tageslicht schaffen. Im Laufe der Jahre lernte ich, sie festzuhalten und schriftlich auszuleuchten.

Der Roman „Mord und andere Geschenke“ ist das Ergebnis einer fesselnden Traumsequenz, die mich in einen Ferienclub auf einer Insel verbannte. Dass sich dort ausschließlich Frauen aufhalten durften, fand ich am Morgen seltsam. Was steckt dahinter?, ist der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schießt. Wie immer setzte ich mich an meinen PC, schwang meine Finger über die Tasten, führte meine Ideen an der langen Leine, staunte über die Geschichte, die sich entwickelte."

Gastkünstlerin bei dieser LandLust: Monika Mohr

Monika Mohr sagt über ihre künstlerische Arbeit:
"Ich bin offen für die unterschiedlichsten Stilrichtungen und  arbeite mit den unterschiedlichsten Techniken, die ich mir im Selbststudium beigebracht habe.

Für mich steht das Experimentieren mit den Möglichkeiten der Techniken, der Farben , der Untergründe und meine Inspirationen sowie Intuition  im Vordergrund, ohne mich in irgendeiner Form oder einer Stilrichtung festlegen zu wollen.

Bei meinen Arbeiten steht immer die schöpferische Kraft des Malvorgangs  im Vordergrund.  Die Farbe ist stets Ausgangspunkt meiner Malerei."

Die 13. LandLust am 16. August 2018:

 

Die Krimiautorin Thea Buch (was für ein vielsagender Name!) versetzte die zahlreichen Zuhörer mit Auszügen aus ihrem neuen Roman "Mord und andere Geschenke" in Hochspannung. Sie schaffte es gekonnt, die Besucher die Hauptpersonen des Romans näher zu bringen, die bemerkenswerte Konstellation einer gefangenen Frauengruppe auf einer Urlaubsinsel darzulegen, ohne vom Plot zuviel zu verraten. Das war gelungen!

 

Als Gastkünstlerin bei der LandLust war dieses Mal die Zweibrücker Malerin Monika Mohr mit von der Partie. Sowohl ihre Bilder mit den angedeuteten Mernschenumrissen als auch das große blaue Bild, zentral in ihrer Ausstellung bei Dieter Lists monatlicher Veranstaltung fanden großen Anklang!

Wieder ein besonders stimmungsreicher Abend im Atelier von Dieter List!
Hier ein paar Impressionen:

Das war das Programm des 2. Vierteljahrs 2018:

Donnerstag, den 21. Juni, 19 Uhr,

die 12. LandLust im Atelier von Dieter List:

Ursula Schulz kam wieder!
Dieses Mal mit einem Vortrag zu diesem Thema:

„Wenn Dir das Schicksal Zitronen schenkt …“ – Vom Umgang mit Frustrationen und Rückschlägen!

Das war absolut hörenswert!

Manche Lebensereignisse erwischen uns kalt. Sie kommen überraschend, und wir hatten keine Chance hatten, uns darauf vorzubereiten. Und im Moment wissen wir oft auch nicht, wie wir damit umgehen sollen. Frustration und Ratlosigkeit gehen Hand in Hand, und manchmal kommen seelische und körperliche Schmerzen hinzu. 

Dabei kann dasselbe Ereignis bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedliche Wirkungen erzeugen. Die Bandbreite ist sehr groß und so kann, was den einen vielleicht bloß stört, den anderen vollkommen aus der Fassung bringen. Wir Menschen sind sehr unterschiedlich in unserer Wahrnehmung von Ereignissen, aber auch in unseren Reaktionen darauf. Unsere Denk- und Verhaltensmuster, unser so genanntes Mindset, spielt eine Große Rolle für die Verarbeitung von Frustrationen. Und es hat großen Einfluss darauf, ob und wie schnell wir uns von Rückschlägen wieder erholen.

Den Neurowissenschaften verdanken wir inzwischen viele Erkenntnisse darüber, wie wir funktionieren und vor allem auch, wie wir uns selbst „helfen“ oder besser steuern können, um mit negativen Erlebnissen klar zu kommen. Dabei geht es NICHT um schnelle Rezepte à la „Denk positiv – dann ist alles kein Problem!“ Das Ziel ist vielmehr ein ganzheitliches Selbstmanagement, das bei unseren individuellen Denk- und Verhaltensmustern ansetzt und uns als Individuum mit unseren Fähigkeiten „zum Blühen“ bringt. 

 

Weitere Impulse, die einem zum Blühen bringen, hörten die begeisterten Zuhörer bei List’s Landlust am 21. Juni ab 19:00 Uhr.

 

Gastkünstlerin bei dieser LandLust: Karin Klein (Keramik)

Dies sagt Karin Klein über ihre künstlerische Arbeit:

"Mit Hilfe des Rakutones setze ich den menschlichen Körper in meine Art und Weise um. Bewegungsstudien mag ich - sowohl in einer Figur wie auch in einem Gesicht. Meine eigene Stimmung und meine Empfindungen fließen stets mit ein. Arbeite mit verschiedenen Techniken, Materialien, Farben und verschiedenen Brennmethoden um Schwingungen und Gefühle zu visualisieren."
Karin Klein

www.ceramika15.de

Die 12. LandLust am 21. Juni 2018:

 

Ursula Schulz, die Expertin für Kommunikation und Rhetorik hielt ihren 4. Vortrag bei der LandLust und wieder waren alle Zuhörer begeistert! Auch, wenn das Thema eher ein Schwieriges war: "Wenn das Leben einem Zitronen schenkt..." Vom Umgang mit Frustrationen und Rückschlägen.

Ursula Schulz schaffte es vortrefflich, mit ihren verschiedenen Ansatzpunkten zur Bewältigung von solchen Krisen - gewürzt mit sehr persönlichen Erfahrungen - den Zuhörern sehr gute Ideen zur Hilfestellung anzubieten! Ein großartiger Vortrag!

 

Erstmalig war eine Gastkünstlerin bei der LandLust, die skulpturell arbeitet! Die Keramiken von Karin Klein aus Kleinblittersdorf kamen total gut zur Geltung und fanden großen Anklang!

Wieder ein schöner, beeidruckender Abend im Atelier von Dieter List!
Hier ein paar Impressionen:

Donnerstag, den 17. Mai, 19 Uhr,

die 11. LandLust im Atelier von Dieter List:

American Folk mit der Singer-Songwriterin Vanessa Nowak!

Hörenswert!

Angelehnt an die Americana-Folk Tradition spielt die Deutsch-Amerikanerin Vanessa Novak eine eigene Mischung aus Folk-Blues und Country. Geboren in Detroit und aufgewachsen mit der Musik von Johnny Cash und Dolly Parton ist Vanessa Novak aus Darmstadt eine der authentischsten Songwriterinnen der deutschen Folk und Americana-Szene.

‘Mit ihrem tollen Gitarren-Fingerpicking entfalten sich ihre gefühlvollen Songs zwischen Liebe und Verlust, Freiheit und Einsamkeit zu hörenswerten Kleinoden. Es lohnt sich, ihr zuzuhören, sie hat etwas zu sagen.’ ‘In der überschaubaren deutschen Americana-Szene ist sie sowohl ein Solitär, als auch immer noch eine Art Geheimtipp‘  („Country.de“)

Gastkünstlerin bei dieser LandLust: Gudrun Schuster (Malerei)

Dies sagt Gudrun Schuster über ihre künstlerische Arbeit:
"„Das Geheimnis der Kunst liegt darin, dass man nicht sucht, sondern findet.“ P.Picasso

In einer ganz einfachen Weise ist das auch meine Wahrheit.

Seit 2002 betätige ich mich malerisch. Meine Herangehensweise ist in der Regel spontan, d.h. ich habe, wenn ich vor der weißen Fläche stehe, keine oder nur eine vage Vorstellung von dem, was wird. In dieser Ungewissheit gibt es immer wieder den Moment, in dem das Bild „Spricht“. Wenn die Zeit reif ist - der Prozess kann langwierig und fast schmerzhaft sein - , zeigt das Entstehende wie es weitergeht.

Dieses prozessorientierte Vorgehen fußt natürlich auf jahrelangem Lernen und Üben bei verschiedenen Künstlern. Doch am meisten prägt mich heute meine kontinuierliche Arbeit bei Tina Stein in ihrem Saarbrücker Atelier.

Malen ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, inneres Erleben und äußere Geschehnisse in einen Dialog zu bringen."

Die 11. LandLust am 17. Mai 2018:

Die Singer-Songwriterin Vanessa Novak verzauberte die Zuhörer mit ihrem großartigem Gitarrenspiel und ihrer wunderbaren Stimme. Und verstand es sehr gut, die Besucher mit ihren Erklärungen zu ihren Songs und deren Entstehungsgeschichte in den Bann zu ziehen. Die zahlreichen Besucher von Lists Atelier, das bis auf den letzten Platz gefüllt war, waren begeistert!

Auch die wunderschönen Bilder der Gastkünstlerin Gudrun Schuster fanden großen Anklang!

Wieder ein schöner, beeidruckender Abend im Atelier von Dieter List!
Hier ein paar Impressionen:

Donnerstag, den 12. April 2018, 19 Uhr
(wegen der Lausanne Art Fair, bei der Dieter List Mitte April austellte, eine Woche früher als sonst):

Die zwei Krimiautorinnen Lisa Huth und Karin Mayer lesen aus ihrer Krimisammlung "Mord vor Ort"!

Spannend!

Der Saarländische Rundfunk zieht die Talente aus der Region an: Hier finden sich aber nicht nur Leute, die sprechen, recherchieren und Fernsehen machen können, sondern viele künstlerisch begabte: Malerei, Plastiken, Steingut, Singen, Theater – und dann auch welche, die schreiben: die einen über die Beatles, die andern über Geschichte – und wieder andere werden kriminell tätig: So Lisa Huth und Karin Mayer. Die eine ist Wirtschaftsredakteurin, die andere Frankreichreporterin.

Gemeinsam schrieben sie einen Wirtschaftskrimi, der in der Großregion und in Paris spielt („Steinreich“). Dem folgten drei „Treffpunkt-Ü-Wagen“-Bände: in den ganz kleinen Orten im Saarland, die SR3  Saarlandwelle aufsucht, und in denen eigentlich nie was passiert, siedelten sie und viele ihrer Kolleginnen und Kollegen Verbrechen an („Mord vor Ort“ 1 und 2, „Der Letzte bläst die Kerzen aus“). Um in der Übung zu bleiben, nehmen sie immer wieder an Schreibwettbewerben teil – und landen dann gemeinsam in neuen kriminellen Anthologien. Lisa Huth schreibt derzeit an einem Kryptokrimi.

Gastkünstlerin bei dieser LandLust: Marie-Anne Kropf

MARIE-ANNE KROPF

Entreißt man dem Pendel der Zeit für kurze Dauer seinen Schwung, so wird Raum geschaffen für die Entfaltung des Spiels der Erscheinungen. Marie-Anne Kropf hat es sich zu eigen gemacht, Situationen im Fluss der Zeit zu fragmentieren und auf kongeniale Art und Weise zugänglich zu machen.
Ob mit Acryl oder Eitempera auf Leinwand oder Papier sind alle Werke für sie Gefäße der Erinnerungen. Die Themen lassen sie auf ihrer Reise immer wieder zu ihnen zurückkehren, essenziell so wie Familie oder alte Freunde. Jedes Motiv erweckt in ihr eine eigene Arbeitsweise, ein Prozess, der einem ständigen Wandel unterliegt.

Die 10. LandLust am 12. April 2018:

Die Krimiauorinnen, die gemeinsam Krimis schreiben und herausgeben, lieferten mit ihrer ungewöhnlichen Lesung - abwechselnd Passagen vortragend - allerbeste Unterhaltung! Das "Hörspielevent" am Ende war ein echter Knaller. Ein großer Spaß für das begeisterte Publikum!

Dazu noch die wunderschönen Bilder der Gastkünstlerin Marie-Anne Kropf, die Menschen so treffend abstrakt dazustellen vermag!

Wieder ein schöner, sehr gut besuchter Abend im Atelier von Dieter List!
Hier ein paar Impressionen:

Das war das Programm von Januar bis März 2018:

 

Donnerstag, den 15. März 2018, 19 Uhr:

 

Willi & Fanti!

Eine unterhaltsame und berührende Reise durch das Leben mit Liedern und Gedichten von Uwe Brönhorst & Ralf Apel.

Was erwartet sie bei Willi & Fanti? Ein buntes Programm mit Liedern, Gedichten und Geschichten, die wir direkt vom Leben abgeschaut und zu Papier gebracht haben.

Garantiert selbst- und handgemacht, entführen wir sie auf eine Reise durch das Leben, durch die Zeit, in die Tiefen des Weltalls und geleiten sie am Ende wieder sicher in den Stuhl, auf dem sie glaubten zu sitzen. Denn wenn wir alles richtig gemacht haben, waren sie zwischenzeitlich in einem herrlichen Traum, der sie verzaubert , und ihnen den Sinn des Lebens – selbst wenn es gar keinen geben sollte – auch noch auf dem Heimweg versüßt hat.

 

„…..Für mich bist du das Leben, Baum, du! Kannst Du mich auch sehen, Baum, du? Hören oder fühlen gar, Baum,du? Dann bleib bei mir, Baum, du......“ (Liedschnipsel aus Baum, du - Willi)

 

Willi ist seit 10 Jahren auch in anderen Projekten als Gitarrist und Sänger aktiv. Seine Lieder stammen aus der eigenen Feder, die Texte anfangs überwiegend in Englisch, später mehr auf Deutsch.

Fanti hat schon als Kind im Edeka-Laden der Verkäuferin selbst verfasste Gedichte vorgelesen. Lange schlummerte das Talent ungenutzt, bis irgendwann sein langjähriger Freund Willi die Idee hatte, musikalisches Talent von Willi und lyrisches Talent von Fanti in einem gemeinsamen Projekt zu vereinen.

Das oftmals improvisierte Zusammenspiel der beiden trägt immer wieder neue kreative Früchte z.B. in gemeinsam verfassten Texten und lässt nie Langeweile aufkommen.

"...Die Zeit ist relativ, sagt einer. Die Zeit ist überall, mit uns, um uns. Die Zeit gebärt uns und vernichtet uns. Niemand kann sie stehlen, sie eilt..."

Gastkünstlerin bei dieser LandLust: Monika Ochoa

proVOZIEREN

INTEResse

obSERVIEREN

 

Ich bin DADA auf einer Zeitreise durch ein Paralleluniversum begegnet. Auf der Suche nach DADA hat DADA mich gefunden. DADA war immer DA, noch bevor es von einer Gruppe von Künstlern vor 100 Jahren ins Leben gerufen wurde.

 

DADA ist überall, dadaIST, DADA bewegt die Welt, DADA ist tot und lebendig zugleich, DADA hat die Kunst verdreht, DADA ist ANTIkunst – DADA provoziert. Im Sinn oder Unsinn von DADA fertige ich meine 3D Newsprint Collagen an.

 

DADA ist Chaos und Ordnung zugleich, DADA ist Protest, DADA ist verrückt – Dinge werden in neue Zusammenhänge gerückt – DADA erklärt der Welt den Sinn und Unsinn des Lebens.

 

Meine Collagen knüpfen an DADA an.

Ich zerreiße und zerschneide Abbilder der Welt und setze sie wieder zusammen in neue Weltbilder, in surreale Welten. In jedem meiner Werke verbergen sich verschobene Realitäten und Träume.

 

Realität ist nicht gleich Realität. Welche sucht ihr?

 

MoNIKA OchOA

Das war die 9. LandLust am 15. März:
Willi & Fanti! Eine begeisternde Performance aus Gesang und Gitarre (Uwe Brönhorst alias Willi) einerseits und Gedichte und Geschichten (Ralf Apel alias Fanti)! Tolle Musik und berührende Gedanken!

Dazu die ungewöhnlichen DaDa-Collagen von Monika Ochoa!

Wieder ein gelungener Abend im Atelier von Dieter List!
Hier ein paar Impressionen:

Donnerstag, den 15. Februar 2018, 19 Uhr:

 

Ursula Schulz (Expertin für Kommunikation, Rhetorik und Personalführung) kommt wieder!
Dieses Mal mit dem Vortrag: "Konfliktlösung im Alltag: Einfach, aber nicht leicht!"

 

Konflikte zwischen zwei Menschen entstehen häufig nicht deshalb, weil man sich gegenseitig böse will, sondern weil man in der Sache nicht auf einen Nenner kommt. Der Gesprächspartner zeigt nicht das Verhalten, das man von ihm erwartet, und man/frau ist enttäuscht, frustriert oder ärgerlich. Um seinem Ärger Luft zu machen, sagt man möglicherweise etwas, was nicht etwa der Lösung dient, sondern die Kluft nur größer werden lässt.

Hinterher fragen sich dann beide: Musste das denn sein? Gab es keinen anderen, direkten Weg um sich zu einigen?

Man nimmt sich vor, es beim nächsten Mal besser zu machen. Im besten Fall klappt das auch, oft jedoch erlebt man den gleichen Verlauf oder einen ähnlichen noch einmal. Einer schmollt, der andere argumentiert auf Teufel komm heraus, aber statt sich anzunähern entfernt man sich zusehends voneinander. Die Anlässe sind verschieden, aber die Grundmuster in den Verhaltensweisen bleiben die gleichen.

 

Aber wie nur schafft man es, zwei „rollende Züge“ rechtzeitig aufzuhalten, bevor sie aufeinanderprallen? Und wie kann man seinen eigenen Standpunkt souverän vertreten und gleichzeitig eine Annäherung mit der anderen Partei erreichen?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt Ihnen Ursula Schulz am 15. Februar bei List’s Landlust. Sie ist Expertin für Kommunikation, Rhetorik und Personalführung und ausgebildete Mediatorin.

Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, wie Sie Ihrer Kommunikation Flügel verleihen!

Gastkünstlerin bei dieser LandLust: Birgit Heil

Birgit Heil sagt von sich:
„Ich bin sehr gerne unter Menschen, interessiere mich für ihr Leben, Erlebnisse, Schicksale, und das gibt mir die Inspiration für mein Malen:

Meine Wahrnehmung von Menschen drücke ich in leuchtenden Farben und fantasievollen Formen aus. Das heißt, ich male nicht konkrete Bilder von Menschen, sondern abstrakte Bilder über Menschen.
Ich nenne meine Bilder SEELENLANDSCHAFTEN, weil sie aus meiner Seele entspringen.
Nach Wunsch und Auftrag male ich auch ein ganz persönliches Bild über Sie auf diese Art. Das Bild bekommt dann für sie eine ganz eigene individuelle Bedeutung.

Solche persönlichen Bilder können auch von ihrer Beziehung zu ihrer Familie, oder zu einem Menschen erzählen, der nicht mehr auf dieser Welt ist.
Eine SEELENLANDSCHAFT ist ein Lebensbegleiter, ein Symbol, eine Kraftquelle, eine Inspiration.
Ein Bild das hilft und Mut macht.“

Birgit Heil ist darüber hinaus zertifizierte Malbegleiterin im Ausdrucksmalen und begeistert in ihrem Atelier „Heil-Werkstatt“ Menschen fürs Malen.

Die gebürtige Hessin lebt seit 2016 in Blieskastel.
Mehr unter www.heil-werkstatt.jimdo.com und www.birgitheil.de

 

Das war die 8. LandLust am 15. Februar:
Ein toller, informativer Vortrag von Ursula Schulz, farbintensive Seelenbilder von der Gastkünstlerin Birgit Heil, fast 50 begeisterte Besucher. Was für ein gelungener Abend im Atelier von Dieter List!
Hier ein paar Impressionen:

Donnerstag, den 18. Januar 2018, 19 Uhr:

 

"Kunst und Aberglaube"! Gunter Altenkirch (Museumsleiter und Koryphäe in der Aberglaubensforschung) gibt uns neue Erkenntnisse

Das Wort "Kunst" bedeutet ursprünglich Wissen, Weisheit, Kenntnis, gepaart mit Können und Fertigkeit. Die Kunst konnte sich langsam seit dem 16. Jahrhundert aus den gesellschaftlichen Zwängen des Mittelalters lösen und erreichte seit dem 19. Jahrhundert eine große Freiheit. Die Vorstellungen der individuellen Künstlerinnen und Künstler werden nun zu Papier oder in plastischen Formen gebracht, wobei auch neue Materialien dazu dienen, Bilder, Schriftstücke und Objekte zu schaffen, die frei gestaltet werden dürfen und nicht mehr an alte gesellschaftliche Zwänge gebunden sind.

 

Objekte verfertigen außer den Kunstschaffenden auch andere Menschen, Brauchersch und Braucher zum Beispiel, oder auch Handwerker im Auftrag dieser. Sie dienen dem Aberglauben. Doch die Objekte aus dem Aberglauben sind weiterhin an sehr strenge Regeln gebunden, meistens solche, die aus vorchristlich- religiösen Vorstellungen weiter gepflegt im Volk werden.

 

Der Vortrag führt Zuhörer und Schaulustige in eine Welt, die heute kaum noch verstanden wird, die allerdings noch immer unterschwellig lebt, und die sich im Wandel befindet. Es werden gleichzeitig Objekte des Aberglaubens in einer kleinen Ausstellung gezeigt.

 

Gunter Altenkirch ist Leiter der Museen
 

Museum für dörfliche Alltagskultur  

Museum des Saarländischen Aberglaubens                                                                   

Erfweilerstr. 3

66453 Gersheim-Rubenheim

Wiss. Beirat „Volkskunde“ im Institut für Landeskunde im Saarland

Tel. 06843 91 0 81

Mail gunter.altenkirch@web.de

www.museum-alltagskultur.de
 

Gastkünstlerin bei dieser LandLust: Rita Walle

Seit 1986 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland Seit 2010 Atelier und Malsudio R.Walle in der Alten Marktstraße in Blieskastel.

 

www.kunstmalerei-walle.com

Bilder von diser 7. "LandLust"-Veranstaltung:

Die nächsten Ausstellungen:/
The next exhibitions:

 

 

> Ausstellung vom /

     exhibition from

    

   No fixed dates yet.
   Exhibitions planned:

  

   Shenzhen (CHN)
   Xi'An (CHN)
   New York (USA)
   München (D)  

 

 

Hier finden Sie die Gipsreliefs in Drei-Sichten:/ Here you will find Dieter List´s studio:

Dieter List
Mölschbacherstraße 15
66482 Zweibrücken-Wattweiler

Nehmen Sie direkt Kontakt
auf: /
Contact the artist directly:

Atelier / Studio:
+49 (0)6332 9177711

mobil  : +49 (0)177 3444630

Home: +49 (0)6841 9733473

 

oder nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
 

or pls. use the Contact Form.

Druckversion | Sitemap
© dieterlist-dreisicht.de